Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

IKT-Einsatz in Haushalten 2017

Vorschaubild zu 'IKT-Einsatz in Haushalten 2017'

Veröffentlichung: 03/2018
Periodizität: jährlich

Die vorliegende Publikation enthält eine Darstellung der Ergebnisse der Erhebung über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Haushalten und bei Personen 2017.

Es wurden Basisdaten über die Ausstattung der Haushalte mit Internetzugang und Breitbandverbindung sowie über die Nutzung von Internet auf Personenebene erhoben. Weiters enthält die Publikation Daten zu den Zwecken der Internetnutzung, zu den Online-Shoppern und den beliebtesten Produkten, die im Internet gekauft wurden. Gemäß der Mitteilung „Digitale Agenda für Europa“ der Europäischen Kommission und dem für die Erhebung 2017 gültigen Benchmarking-Framework „Monitoring the Digital Economy & Society 2016-2021“ war in der Erhebung 2017 kein eigenes Schwerpunktthema vorgesehen, sondern vertiefende Fragen zum Thema Online-Shopping wurden inkludiert. Die Haushaltsdaten sind nach der Haushaltsgröße, die Personendaten nach Alter, Geschlecht, Ausbildungsniveau und Lebensunterhalt gegliedert.

Die in der Publikation dargestellten Daten sind die Ergebnisse der Europäischen Erhebung über den IKT-Einsatz in Haushalten und bei Personen 2017, die von Statistik Austria mit einem europaweit einheitlichen Fragenprogramm, standardisierten Definitionen und einer einheitlichen Methodik in Form einer Stichprobenerhebung basierend auf einer für Österreich verpflichtenden EU-Rechtsgrundlage durchgeführt wurde.
 

ProduktartArtikelnummerISBN / ISSNPreis in €

PDF,  2 MB

20-2020-17978-3-903106-78-9

0,00

Diese Seite wurde zuletzt am 28.03.2024 aktualisiert.
Merkliste anzeigen