Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Betriebliche Weiterbildung 2005

Vorschaubild zu 'Betriebliche Weiterbildung 2005'

Veröffentlichung: 06/2008
Periodizität: 5 Jahre

Die Publikation informiert über Art und Ausmaß der von österreichischen Unternehmen im Berichtsjahr 2005 finanzierten Bildungsaktivitäten.

Der Schwerpunkt der Erhebung liegt bei von Unternehmen des Produktions- und Dienstleistungssektors angebotenen Weiterbildungskursen. Im Detail werden Teilnehmendenzahlen, in bezahlter Arbeitszeit besuchte Kursstunden - gegliedert nach Organisationsform (intern/extern), Geschlecht der Teilnehmenden, Kursinhalt und Kursanbieter - sowie den Unternehmen entstandene Kosten dargestellt. Darüber hinaus werden andere Formen der Weiterbildung (von der Teilnahme an Tagungen, Konferenzen, Workshops, Fachmessen und Fachvorträgen über geplante Ausbildungsphasen am Arbeitsplatz, Jobrotation und Austauschprogramme, Lern- und Qualitätszirkel bis hin zu selbstgesteuertem Lernen) thematisiert, das unternehmenspolitische Agieren in Bezug auf betriebliche Weiterbildung erfasst und schließlich einige Indikatoren zur Lehrlingsausbildung dargestellt.

Die Ergebnisse entstanden im Kontext der Europäischen Erhebung über betriebliche Bildung (CVTS3), die in Österreich nach der Erhebung 1999 nun zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Auf der Grundlage eines einheitlichen begrifflichen und methodischen Rahmens wurden vergleichbare Daten über betriebliche Bildung in den 27 Mitgliedstaaten der EU sowie Norwegen gewonnen. Die gesamteuropäischen Ergebnisse werden durch EUROSTAT publiziert.

ProduktartArtikelnummerISBN / ISSNPreis in €

PDF,  2 MB

20-1690-05978-3-902587-49-7

0,00

Diese Seite wurde zuletzt am 28.03.2024 aktualisiert.
Merkliste anzeigen