Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Der Weinbau in Österreich 2009

Vorschaubild zu 'Der Weinbau in Österreich 2009'

Veröffentlichung: 04/2011
Periodizität: fallweise

Gegenstand dieser Publikation ist die Weingartengrunderhebung 2009.

Die auf Basis einer EU-Verordnung im Zehnjahresabstand durchzuführende Erhebung liefert wichtige Basisinformationen über die Struktur des heimischen Weinbaus, wie z.B. über dessen Flächenausmaß, die Größenstufen der Rebfläche, deren Ertragsfähigkeit und Alter der Rebanlagen, aber auch über die Rebsortenverteilung in den Bundesländern. In den Weinbauregionen und -gebieten werden die Ergebnisse bis auf Gemeindeebene publiziert. Die Daten für die Bundesländer Burgenland, Kärnten und Wien wurden aus den jeweiligen Landesweinbaukatastern, jene für die Bundesländer Niederösterreich und Steiermark aus der Zentralen Weindatenbank des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft übernommen und sekundärstatistisch ausgewertet. Die Daten der übrigen Bundesländer wurden mittels Fragebogen direkt erhoben (Primärerhebung). Angaben zu den Rebschulen (anerkannt) wurden von den Landwirtschaftskammern Burgenland und Niederösterreich sowie von der Landesregierung Steiermark (Landwirtschaftliches Versuchszentrum) zur Verfügung gestellt.

Die vorliegende Publikation enthält neben einem Textteil mit einer allgemeinen Beschreibung zum Erhebungsablauf auch eine Darstellung der wichtigsten Ergebnisse (Tabellenteil); ausgewählte Grafiken verdeutlichen u.a. die strukturellen Entwicklungen.

ProduktartArtikelnummerISBN / ISSNPreis in €

PDF,  3 MB

20-6280-09978-3-902703-78-1

0,00

Diese Seite wurde zuletzt am 28.03.2024 aktualisiert.
Merkliste anzeigen