Skip to main content

Publications

Verbrauchsausgaben - Hauptergebnisse der Konsumerhebung 2009/10

Preview image for 'Verbrauchsausgaben - Hauptergebnisse der Konsumerhebung 2009/10'

Published: 08/2011
Periodicity: 5 Jahre

In dieser Publikation werden die Hauptergebnisse der Konsumerhebung 2009/10 präsentiert. Die Ergebnisse der Konsumerhebung informieren  in fünfjährigen Abständen  über die Verbrauchsausgaben der privaten Haushalte. Sie geben einerseits Aufschluss über die Konsumgewohnheiten der österreichischen Haushalte und bieten Daten über den Lebensstandard unterschiedlicher sozialer Gruppen, andererseits sind sie eine zentrale Quelle für die Gewichtung des Warenkorbes des Verbraucherpreisindex.

Die aktuelle Erhebung 2009/10 wurde als Stichprobenerhebung von Ende April 2009 bis Anfang Mai 2010 durchgeführt. Die Haushalte wurden zufällig ausgewählt, die Mitwirkung bei der Erhebung war freiwillig. Ziel der Erhebung war die möglichst detaillierte Erfassung sämtlicher Ausgaben der privaten Haushalte. Dafür haben 6.534 Haushalte jeweils zwei Wochen lang ihre Ausgaben in ein Haushaltsbuch eingetragen. Zusätzlich wurden Fragen zu den im Haushalt lebenden Personen, der Wohnung und der Ausstattung der Haushalte gestellt.

Im Rahmen dieser Publikation werden die monatlichen Verbrauchsausgaben der privaten Haushalte in der detailliertest möglichen Form dargestellt und die Hauptergebnisse der aktuellen Erhebung jenen der vorangegangenen Erhebung 2004/05 gegenübergestellt. Darüber hinaus wird die unterschiedliche Ausgabenstruktur von Haushalten mit niedrigen, mittleren und hohen Verbrauchsausgaben analysiert und es werden Regionalergebnisse präsentiert. Dargestellt werden sowohl Haushaltsausgaben als auch die nach Haushaltsgröße und zusammensetzung standardisierten Äquivalenzausgaben.

Die beigelegte CD-ROM enthält den gesamten Inhalt dieser Publikation im PDF-Format sowie sämtli-che Tabellen im EXCEL-Format.
 

Product typeSKUISBN / ISSNPrice in €

PDF,  2 MB

20-1900-10978-3-902703-97-2

0.00

Last updated on 2024-03-25.
Show bookmarks